Borske Sklo, tschechisches Glas

Borske Sklo, ursprünglich benannt Borske Sklarny National Corporation, wurde 
1948 gegründet, in der Novy Bor Region der Tschechischen Republik (Tschechoslowakei
zu der Zeit), und integriert alle Glashütten in der Gegend. 1953 fusionierte das
Unternehmen mit Borocrystal und Umelecke Sklo zur Borske Sklo National Corporation.
Auch in den 1950er Jahren wurden einige andere Glashütten Teil von Borske Sklo,
darunter Moser (Karlovske Sklo), Egermann, Exbor, Chribska und Mstisov. Glas-Designer
die im Laufe der Jahre bei Borske Sklo tätig waren, sind 
Stanislav Libensky, Erika Hellerova, Vaclav Cigler, Pavel Hlava, Rene Roubicek, Ladislav Oliva,
Karel Wunsch, Miluse Roubickova und Adolf Matura. Borske Sklo wurde 1974 durch eine neue 
National Corporation, Crystalex, ersetzt

Borske Sklo, originally named Borske Sklarny National Corporation, was founded in 1948, in the Novy Bor region of the Czech Republic (Czechoslovakia at the time), and incorporated all the glassworks in the area. In 1953 the company merged with Borocrystal and Umelecke Sklo to form Borske Sklo National Corporation. Also during the 1950’s, several other glassworks became part of Borske Sklo, including Moser (Karlovske Sklo), Egermann, Exbor, Chribska, and Mstisov. Glass designers who worked at Borske Sklo over the years include Stanislav Libensky, Erika Hellerova, Vaclav Cigler, Pavel Hlava, Rene Roubicek, Ladislav Oliva, Karel Wunsch, Miluse Roubickova, and Adolf Matura. Borske Sklo was replaced by a new National Corporation, Crystalex, in 1974

Tagged , , , , ,
%d Bloggern gefällt das: